Pleiten, Pech,... und happy End.....ein Bericht von Michael

der Wetterbericht verhiess nichts Gutes:
Schnee, Kälte... und kein Frühling in  Sicht! Aber egal, Urlaub war halt gebucht und allein mit der Aussicht, endlich  mal wieder in den Ostsee-Fluten zu stehen machten wir uns auf den Weg Richtung Fehmarn......
Bei Temps um 0 Grad C und schneebedeckten Strassen war das kein Spass.
Als wir endlich ankamen, empfing uns zu allem Überfluss auch noch ein netter NO-Wind um  3bft was die gefühlte Temperatur Richtung Polarkreis drückte
. Sonntagmorgen gings dann zum 1. Mal ans Wasser. Wurf, kurbeln und direkt Eis an  den Ringen aber an der Südküste und bei Sonnenschein war das alles dennoch gut auszuhalten . So stand ich dann auch, Polbrille auf der  Nase, schon bei meinem 10 Wurf mit offenem Mund da als irgendwas in der Grösse  einer Bahngleisschwelle meinem Wobbler folgte!! Schreck bei mir, Schreck bei der Schwelle...ein riesen Schwall und wech war sie, aber immerhin, Fisch war  da...dachte ich jedenfalls!
Der Rest der 1 Woche ist schnell erzählt, die  Dänen sagen dazu:
Nultur
Wechselnde Winde, strenger Nachfrost, ein  "Eis-Hornhecht" .....und zu allem Überfluss ein zersemmelter Anlasser im Wagen meines Dad’s machten uns einen Strich durch die Rechnung. Der Wagen wurde aber fix repariert (Danke an die Autobude Kohls in Neukirchen )!! Mit ‘nem Leihwagen machten wir uns  weiter auf die Suche nach dem Schatz vom Silbersee.
Abends beim  Versuch mal ‘n Dorsch in der Dämmerung zu fangen (was natürlich komplett  misslang) sprach ich mit einem Anderen, über beide Ohren lächelnden Strandläufer!  Der hatte nämlich Tags zuvor, als wir den Flügger-Strand bei idealen Bedingungen (bis auf 1° Wassertemp.) für uns alleine hatten, in Wallnau 2 Mefo´s von 76+50cm gefangen...
Ach ja, wir hatten auch  Kontakt in Flügge! Mein Dad schüttelte beim ersten Wurf ‘ne untermassige vom Haken, nennt man  glaub ich neudeutsch “Long Line Released”.... Mach ich mal lieber mit der 2ten Woche weiter...oder besser Mitte der  Woche!
Es wurde so langsam wärmer, soll heissen tag’s 5°+ nachts knapp unter  0°! Dienstag die erste Mefo von meinem Dad, 54cm...ich nix aber die Freude war  natürlich groß. Auch weil ich 3 weitere Nachläufer hatte und abends doch tatsächlich 2 Dorsche von 42+63cm verhaften konnte!!!
Mittwoch war ich dann  dran, mein erstes Silber 05 ! Knapp 50cm und wie ich fand noch leicht angefärbt...hab Sie mal angehangen. Da sie allerdings blutete wie ‘ne Sau blieb mir auch leider nix anderes übrig..

War übrigens meine erste "Festlandforelle"! Alle anderen vorher hatte ich auf Inseln in DK und auf Fehmarn gefangen.
Wir  hatten noch jede Menge Nachläufer aber die wollten einfach nicht! Wobbler,  Blinker, Springerfliege,....nix! Da sich das Wasser aber leicht erwärmte waren  wir doch bester Hoffnung für die letzten Tage!
Donnerstag gab´s Wind: West  4-5bft mit gaaanz miesen Sturmboen und gut Welle.
25-30gr an die Schnur und  voll im Wind.... gibt glaub ich nicht viele Stellen wo man da angeln kann  !
Und es gab Fisch, mein dad 3 und ich 4 Mefos allesamt um die 50cm und gut  im Futter. Hätte nicht gedacht das bei solchen Bedingungen was geht, jetzt bin  ich schlauer! Ein paar Andere fingen auch durchweg gut an diesen Tagen.
Jetzt wo die Temperaturen endlich Richtung Frühling gingen und auch Fisch unter Land  stand war leider schon Donnerstag, unser vorletzter Tag  !
Wir wollten  Freitag auf jeden Fall angeln solang es ging...waren leider noch so´n paar Dinge  zu klären ( Sachen packen, Auto, usw..)
Deadline war 14 Uhr!!
Um 9 Uhr standen wir im Wasser, ich hatte direkt einen Nachläufer. Kurz darauf verlor man Dad  nach kurzem Drill eine geschätze 65er!
Dann erstmal Beisspause bei uns...ein  Stück weiter neben uns fing ein anderer innerhalb 1 Stunde 5 Stück...hmm!
Wurf um Wurf, der Wind machte das Angeln zum wahren Kraftakt.
Die  Zeit verann, es war mittlerweile kurz vor 13 Uhr! Ich stand da, halbnass und  durchgeschüttelt durch die Brandung...Wurf um Wurf. In Gedanken formulierte ich  schon meinen Bericht für´s AB als ich plötzlich aus meinen Gedanken und mir  meine Rute fast aus der Hand gerissen wurde!!!
BISS!!
Und was für  einer...5m direkt vor mir..mein Herz blieb stehen und raste zugleich als ich  sah, was da 3-4x komplett aus dem Wasser sprang!
Ein Hammer von Fisch, der  auch gleich mal die Bremse meiner neuen Daiwa testete. 30m in einer Rutsche, 10m gewonnen, wieder 20m Flucht...meine Knie zitterten, 1000 Gedanken, der letzte Tag, verlier ich sie...Das hielt sich so einige Minuten dran, Tauziehen Mefo vs Micha! Die Fluchten wurden kürzer und so führte ich sie vor mir her, wenn die  nur nicht so viel springen würde! Ich hatte die Rute schräg unten, sollte ja  eigentlich helfen...wusste die Mefo aber wohl nicht! Endlich hatte ich sie in Reichweite, sch... sitzt der Blinker knapp im Mundwinkel. Eine letzte Flucht und sie legte sich auf die Seite, jetzt oder nie. Kescher aus dem Gürtel, 3 Schritte vor und zack...zack hatte ich sie!
Ein Aufschrei, die erste Woche war vergessen,  alles war gut. Ich hatte 5 Jahre seit meiner letzten Ü70 warten müssen.
Was für ein Fisch, ein Traum, 72cm und 5370gr...gewogen beim Metzger!
Was soll ich noch sagen?
Wünsch euch allen so ein Erlebniss
TL Micha